Französischkurs der Jahrgangsstufe 1 meistert ersten Teil der DELF-Prüfung (diplôme d’études en langue française) im Sprachniveau A2
Am 7. Mai legte der Französischkurs der Jahrgangsstufe 1 den schriftlichen Teil der DELF-Prüfung ab, im Zuge dessen Aufgaben aus den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion bewältigt werden mussten. Wer sich für die weitere Teilnahme an der mündlichen Prüfung im Juni entschließt und diese erfolgreich meistert, wird ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache für das Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erwerben, das lebenslang gültig ist. Dies kann z.B. bei Bewerbungen beigelegt werden. Außerdem erhält die/ der Teilnehmer*in eine ausführliche Rückmeldung über ihr/ sein aktuelles Sprachniveau, was für den weiteren Spracherwerb motivieren kann.
Die Gewerbeschule freut sich, dass mit Hawa Nazary und Theo Güntert-Schenkel zwei Französischunterrichtende an der Gewerbeschule sind, die aufgrund eines erfolgreich durchlaufenen Qualifizierungskurses die sog. DELF-Prüfungen in Kooperation mit dem französischen Bildungsministerium und dem Centre Culturel Français Freiburg abnehmen dürfen. An allgemeinbildenden Schulen bereits seit einiger Zeit unternommen, handelt es sich hierbei an Beruflichen Schulen noch um Pilotprojekte.