Besuch des Geschäftsführers der Firma A. Raymond im Rahmen der 'EU-Projekttage'
Am Dienstag, den 7. Mai 2024, stand Jürgen Trefzer, Geschäftsführer der A. Raymond GmbH und Co. KG in Lörrach, den rund 70 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 in Bezug auf 'Europa' Rede und Antwort.
Anlass seines Besuches waren die sogenannten EU-Projekttage, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein zu der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 organisierte. Hierbei kommen Menschen aus der Wirtschaft mit Schüler*innen ins Gespräch, um über die Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union und Politik im Allgemeinen zu sprechen und um die Erstwähler*innen davon zu überzeugen, von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen.
Trefzer hob dabei insbesondere die wirtschaftliche Bedeutung der Europäischen Union für den Wohlstand und den Frieden in Deutschland und der Welt aus Sicht eines der bedeutsamsten, international agierenden Unternehmen am südlichen Oberrhein hervor und nahm dabei die versammelten Schüler*innen in die Pflicht: Sie (gemeint: die Schüler*innen) trügen nach der Wahl die Verantwortung dafür, was sie am Wahltage tun und entscheiden würden.
Bild, von links nach rechts: Thomas Baeurer-Urlaub (Abteilungsleiter Allgemeinbildung), Jürgen Trefzer (Geschäftsführer ARaymond), Stefanie Froescheis (Schulleiterin GWS)