Gewerbeschüler übernehmen Patenschaft zum Erhalt des Auerhuhns im Schwarzwald
Am vergangenen Mittwoch, 27. September 2023, bekam die Klasse VAB KF1 Besuch von Jakob Huber, dem Vorsitzenden des Vereins Auerhuhn im Schwarzwald e.V., sowie von seinem gefiederten Freund, einem (ausgestopften) Auerhahn.
Dieses Wappentier des Schwarzwaldes steht kurz vor dem Aussterben: insbesondere der Mensch macht diesem beeindruckenden wildlebenden Raufußhuhn durch die intensive industrielle Nutzung des Waldes aber auch durch seine zahlreichen Freizeitaktivitäten zu allen Tag- und Nachzeiten im Sommer wie im Winter seinen Lebensraum streitig. Im Rahmen einer Patenschaft werden künftig die Schülerinnen und Schüler der VABKF1 jedes Jahr ihren Beitrag dazu leisten, damit der Auerhahn im Bereich Todtnauberg für ihn geeignete Habitate (Lebensräume) vorfindet und so hoffentlich das Überleben der Art im Schwarzwald gelingt. Herr Huber gab daher wichtige Infos rund um das Auerhuhn an die
SchülerInnen und Lehrer weiter; am 14.10.23 wird die ganze Klasse nach Todtnauberg fahren, um dort mit Scheren und Sägen bewaffnet aktiv günstige Lebensbedingungen für das Auerhuhn zu schaffen.