Upgrade für unseren Unterricht: "Lernzirkel Überstromschutzorgane"
Übergabe "Lernzirkel Überstromschutzorgane" für einen innovativen Elektro-Unterricht
Im Beisein des Geschäftsführers der Kreishandwerker-schaft Lörrach Daniel P. Herkommer sowie des Ausbilders der Firma naturenergie netze GmbH Hans Saur wurde am Montag, den 16. September 2024, an der Gewerbeschule Lörrach ein Lernzirkelwagen zum Thema Schmelzsicherungen übergeben. Dieser ist aufbauend auf einem umfangreichen didaktischen Modell mit Arbeitsblättern für die theoretische Ausbildung aber auch mit praktischem Material wie Schmelzsicherungen, Sicherungseinsätzen und Schutzschaltern im Gesamtwert von ca. 7000 Euro ausgerüstet. Er wird den Berufsschul- und Berufsfachschulunterricht im Bereich Elektrotechnik sehr unterstützen, indem er einen anschaulichen und praxisnahen Unterricht auf dem neuesten Stand der Sicherungstechnik auf höchstem technischem Niveau ermöglicht.
Von links nach rechts:
Daniel P. Herkommer (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Lörrach)
Stephanie Froescheis (Schulleiterin)
Birgit Zwicknagel (NH/HH Recyclingverein)
Dietmar Schmiedlin (Technischer Lehrer Elektro)
Yannick Lauppe (stellv. Schulleiter)
Kelley Strampp (stellv. Abteilungsleitung Elektro)
Tamara Englputzeder (NH/HH Recyclingverein)
Christian Seidl (Wissenschaftlicher Lehrer Elektro)
Hans Saur (Ausbilder Firma naturenergie netze GmbH)
Hintergrund war die Initiativbewerbung der Gewerbeschule beim Recyclingverein NH/HH, der sein Projekt "Lernzirkel Überstromschutzorgane" seit 2011 bundesweit Schulen anbietet. Der gemeinnützige Verein zur Förderung des umweltgerechten Recyclings von abgeschalteten NH/HH Sicherungseinsätzen wurde 1995 gegründet. Als freiwillige Initiative der deutschen Sicherungshersteller widmet sich der Verein dem Recycling von ausgedienten Schmelzsicherungen als Beitrag für einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf. Energieversorger, Industrieunternehmen, mittel-ständische Betriebe und das Elektrohandwerk beteiligen in sich ganz Deutschland über ein vom Verein finanziertes flächendeckendes Sammelsystem. Die Überschüsse verwendet der Verein hauptsächlich in Form von Spenden zur Finanzierung von Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung.
Birgit Zwicknagel, Leiterin der von Stamsried aus geführten Geschäftsstelle des Vereins: „Die hier beheimateten Ener-gieversorger und Unternehmen leisten als aktive Sammler von ausgedienten Schmelzsicherungen seit Jahren einen wertvollen Beitrag zum gemeinnützigen Anliegen unseres Vereins. Auch die heute begünstigte Gewerbeschule Lörrach bildet die elektrotechnischen Fachkräfte unserer Sammler aus. So schließt sich unser Wertschöpfungskreis auf ideale Weise.“ Seit Einführung seines Lernzirkelprojekts spendete der Verein für die Entwicklung und Herstellung der Materialwagen eine Gesamtsumme von über 800.000 Euro an Bar- und Sachspenden. Mittlerweile nehmen weit über 120 Schulen in ganz Deutschland an dem Projekt teil. Viele Schulen beteiligen sich in enger Kooperation mit ihren Dualpartnern im Zuge der Lernortkooperation auch aktiv als Sammler.