15 neue Techniker*innen an der Gewerbeschule Lörrach
Von links nach rechts: Mike Gerspach, Giuseppe Di Costanzo, Artur Maurer (Klasssenbester), Manuel Wolfer, Florentin Kossek Samet Karaca-y, Benjamin Eimannsberger, Marina Rühlemann, Eden Kaufmann, Natascha Aberle, Jens Puchinger, Julia Rogge, Marc Reimann.
Kniend: Marius Sätzler, Nicolai Denz
Die Gewerbeschule ist stolz auf den diesjährigen Abschlussjahrgang ihrer ‚Fachschule für Technik – Maschinentechnik‘ (Technikerschule). Die 15 Absolventen, die fortan den Titel ‚Staatlich geprüfte/r Techniker*in‘ führen, bewiesen im Rahmen ihrer zweijährigen Höherqualifizierung ein großes Durchhaltevermögen. Aufbauend auf einer zuvor abgeschlossenen Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung erfuhren sie eine umfassende berufliche Qualifikation, die sie dazu befähigt den schnellen technologischen Wandel in Industrie und Handwerk zu bewältigen und die sich daraus ergebenden Entwicklungen der Wirtschaft aktiv mitzugestalten.
Preisträger Artur Maurer (links), Schnitt 1,4, mit dem Leiter der Abteilung Metalltechnik Jean Metz
Indem ein besonderes Augenmerk der Vermittlung von Personalführungskompetenzen sowie der Schulung kostenbewussten Handelns galt, sind die Absolvent*innen nun in der Lage, den Anforderungen der mittleren Führungsebene und einer selbstständigen Tätigkeit zu entsprechen. Mit dem erfolgreichen Abschluss wurde ihnen zudem die Fachhochschulreife zuerkannt, sodass für sie nun auch die Möglichkeit besteht ein Studium aufzunehmen.
Die Möglichkeit der zweijährigen Höherqualifizierung ‚Staatlich geprüfte/r Techniker*in‘ steht Facharbeitern und Gesellen auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife offen. Zwar wird in Lörrach derzeit bereits die Klasse für das kommende Schuljahr gebildet, jedoch sind Nachmeldungen möglich. Weitere Technikerschulen befinden sich in Waldshut (nur Mechatronik), Freiburg und Offenburg.