additive Fertigung hautnah
Am Freitag, den 22.11.24, besuchten die Techniker*innen des ersten und zweiten Jahres zusammen mit ihren Lehrern Herrn Berger und Herrn Metz die Messe ‚formnext‘. ‚Formnext‘ ist die größte Fachmesse für additive Fertigungstechnologien und folglich die zentrale Plattform für industriellen 3D-Druck. Sie findet alljährlich in Frankfurt am Main statt und vor Ort werden die neuesten Innovationen in der additiven Fertigung vorgeführt. Ein Schwergewicht der Messe lag bei Druckern für industrielle Anwendungen. Daneben konnten sich die Schüler*innen von der bunten Welt der sogenannten Maker-Szene inspirieren lassen.
Metallauftragsschweißen in XXL
Techniker bekommen auf der Messe Formnext den Stand der Technik von morgen zu sehen
Indem es den Schüler*innen möglich war mit den Firmenvertretern direkte Gespräche zu führen, erhielten sie nicht nur Antworten auf fachliche Fragen zu den einzelnen Verfahren, sondern konnten sich auch individuelle Karrieretipps von den Profis holen.
Auch für Lehrer Michael Berger hat sich die weite und zeitraubende Fahrt gelohnt: "Einen solchen Überblick über alle Neuerungen kann ich mir im Internet nicht verschaffen."
Für die beiden Lehrer hatte die Messe auch noch einen praktischen Grund: Sie beabsichtigen den in die Jahre gekommenen 3D-Drucker der Schule durch ein neues professionelleres Gerät zu ersetzen. So konnte vor Ort ein passendes Modell ausgesucht werden.
Den Nachhauseweg traten die Mitglieder der Besuchsgruppe schließlich mit wertvollen Eindrücken sowie mit umfangreichem Informationsmaterial samt Muster an.