
Unsere Schulsozialarbeit
Das sind wir
Christiane Wagener
Sozialarbeiterin
Sprechzeiten in Zimmer A0.24:
Montag, Dienstag und Freitag: 8.30 – 12.30 Uhr
✆ 07621 / 429-091
christiane.wagener@caritas-loerrach.de
Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.
Haagenerstr. 17
79539 Lörrach
Sozialarbeiterin
Sprechzeiten in Zimmer A0.24:
Montag, Dienstag und Freitag: 8.30 – 12.30 Uhr
✆ 07621 / 429-091
christiane.wagener@caritas-loerrach.de
Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.
Haagenerstr. 17
79539 Lörrach
Jürgen Schmid
Schulsozialarbeiter
Sprechzeiten in Zimmer A2.26:
Montag – Freitag: 8:15 – 12:30 Uhr
✆ 07621 / 429-123
✆ 0160 951 880 69
Juergen.Schmid@caritas-loerrach.de
Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.
Haagenerstr. 17
79539 Lörrach
Schulsozialarbeiter
Sprechzeiten in Zimmer A2.26:
Montag – Freitag: 8:15 – 12:30 Uhr
✆ 07621 / 429-123
✆ 0160 951 880 69
Juergen.Schmid@caritas-loerrach.de
Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.
Haagenerstr. 17
79539 Lörrach
Das machen wir
- Ansprechpartner bei allen möglichen Nöten (mit Eltern, Schule, Lehrer*innen, Freund*in, Zukunft, Berufsfindung usw.)
- Mediator bei Auseinandersetzungen, Streit, Mobbing und Gewalt
- Berater in sozialen Fragestellungen:
Wo bekomme ich Nachhilfe?
Wie beantrage ich BAföG, Ausbildungshilfe, Wohngeld, ALG II, usw. - Begleiter bei Gesprächen und Terminen mit Sachbearbeiter*innen von verschiedenen Ämtern und Behörden, z.B. Arbeitsagentur
- Vermittler und Organisatoren von Projekten in und über die Gewerbeschule hinaus, z.B. Ausflüge, Exkursionen, sportliche und kulturelle Veranstaltungen.
Das sind unsere Regeln
- Schweigepflicht
Die Gesprächsinhalte von Beratungsgesprächen werden streng vertraulich behandelt. Informationen an andere Personen, auch an Lehrer*innen, werden nur mit Zustimmung des oder zu Beratende*n weitergegeben.
- Wertfreiheit
Wir geben keine Noten. Wir bewerten weder Personen, noch ihre Nöte und Sorgen.
- Parteilichkeit
Wir ergreifen Partei für den Ratsuchenden und setzen uns für ihn innerhalb des gesetzlichen Rahmens ein. Dabei finden aber auch Wünsche und Bedürfnisse anderer Beteiligter (Lehrer*innen, Eltern, usw.) Berücksichtigung.
